Als Reporter berichte ich jeden Tag von anderen Schauplätzen über Ereignisse, die Menschen bewegen. Das sind Themen über die man sich entweder freut oder ärgert, die aufregen, provozieren und immer wieder auch berühren. Egal ob wichtige, informative, spannende, traurige, skurrile, amüsante, oder einfach nur unterhaltsame Geschichten, sie alle haben eines gemeinsam: Man spricht darüber!

Als Reporter muss ich nicht nur das journalistische Handwerk verstehen, sondern oft auch in der Lage sein dieses unter Zeitdruck zu beherrschen. Das spannende dabei ist, dass man nie weiß, was ein Arbeitstag alles für einen bereithält. Immer wieder gibt es einmalige Ereignisse, große Momente, unvergessliche Augenblicke und emotionale Höhepunkte, die lange Zeit in Erinnerung bleiben. Speziell beim Berichten von Unglücken erfordert der Job aber auch ein hohes Maß an Feinfühligkeit gegenüber betroffenen Mitmenschen, etwa wenn sie von einem Tag auf den anderen in Not geraten.